Der Fraktionsvositzende der UWG Hiddenhausen, Wolfgang Körner Hemicker äußert sich wie folgt zur geplanten ICE – Neubautrasse zwischen Bielefeld und Hannover:

„Ich teile die Meinung von Rainer Engel vom Fahrgastverband Pro Bahn zur Neutrassierung einer ICE – Bahnstrecke zwischen Bielefeld und Hannover.

Es geht nicht darum, Personen schneller zwischen den Orten zu bewegen. Es geht darum, effektive, klimaneutrale und nachhaltige Verkehrskonzepte umzusetzen. Der Gütertransport gehört auf die Schiene, der 31 Minutentakt erlaubt einen effektiven Fahrplan innerhalb Deutschlands mit Anknüpfung an unsere Nachbarländer. Das wird in Zukunft Inlandsflüge unattraktiv machen und somit zu erheblichen Co2 Reduzierungen führen. Die Trennung des schnellen Personenverkehrs vom jetzigen Streckennetz erlaubt eine zukunftsweisende und effektive Umgestaltung des ÖPNV sowie des Gütertransports und schafft somit Verkehre von der Straße auf die Schiene.

Damit kommen wir der Erfüllung unserer Klimaschutzziele erheblich näher!

Wolfgang Körner-Hemicker

Fraktionsvorsitzender UWG-Hiddenhausen“

 

Im Zuge der Diskussion um eine ICE – Neubautrasse zwischen Bielefeld und Hannover wird von Gegnern der Neutrassierung ein Ausbau der Bestandsstrecke statt einer Neubaustrecke gefordert. Über die möglichen Auswirkungen eines bestandsnahen Ausbaus der Bestandsstrecke in Hiddenhausen äußert sich unter anderen Wolfgang Körner – Hemicker von der UWG – Hiddenhausen in folgendem Presseartikel der NW.

Die UWG bedankt sich bei allen Kindern, Initiatoren und Mitstreitern, die sich an den Ideen und Plänen für die Umgestaltung der Spielplätze  Wilhelm-Mellies-Straße und Carl-Severing-Straße beteiligt haben.

In einem Infobrief, den die UWG an die betreffenden Haushalte verschickt hat, heißt es:

„Anfang Dezember wurde in der Presse über die Fortschritte der Umgestaltung der Spielplätze Wilhelm-Mellies-Straße und Carl-Severing-Straße berichtet. Dass die Anregungen für die Umgestaltungen von Eltern, Kindern und weiteren Interessierten kamen, fand nur eine kurze Erwähnung. Wir, die UWG Hiddenhausen, finden das diese Erwähnung nicht ausreicht.

2021 wurde die UWG von Ihnen auf die Spielplatzsituation in Schweicheln, insbesondere auf den Spielplatz Carl-Severing-Straße, aufmerksam gemacht. Dies empfanden wir als einen Auftrag und haben Ihr Anliegen in die Ausschüsse und den Gemeinderat eingebracht und uns für die Umsetzung eingesetzt.

Aber Ihre Ideen, Ihre konstruktiven Ideen und Ihre aktive Beteiligung haben „den Stein ins Rollen gebracht“!

Und das verdient Beachtung! Vielen Dank für Ihr Engagement.

Nun ist die Umgestaltung des Spielplatzes Carl-Severing-Straße bald vollendet und wird im Frühjahr den Kindern wieder zu Spiel und Spaß einladen. Auf die Eröffnung freuen sich sicher schon alle.

Und wir als UWG Hiddenhausen freuen uns darauf, weiterhin von Ihnen angesprochen zu werden, um mit Ihnen gemeinsam weitere Projekte und Ideen umsetzen zu können, die für alle Hiddenhausener Bürgerinnen und Bürger ein Gewinn sind“

 

 

Den Brief und den zugehörigen Presseartikel können Sie hier nachlesen